ES DAUERT.
ES IST RISKANT.
ES BLEIBT WOMÖGLICH FÜR IMMER
Arp Museum Bahnhof Rolandseck 29 April – 15. Juli 2018
»I takes time. It's risky. It might last forever«
Catalogue Design and Essay by Olga Vostretsova
Emily Hunts Arbeit zeichnet sich durch einen experimentellen Zugang zu Medien, Materialien und Motiven aus. Ihre Kunstwerke wirken anachronistisch und aktuell zugleich: fantastische Formen, figürliche Ornamente, ausdrucksvolle Gesichter und Szenen finden ihre Materialisierung auf unterschiedlichsten Trägern, die sowohl in ihrer Materialität als auch im angewendeten Produktionsverfahren stark variieren. Die Künstlerin druckt Monotypien mit Hexengesichtern auf schwarze, blaue und goldene Seiden aus Indien, nutzt Porzellanmasse um rundliche Hintergründe für eine Porträtserie zu formen. Aus Keramik macht sie Mosaikfliesen, auf die sie Fayence-Malerei anwendet, formt elegante Hände, schnörkelige Stühle und Schlüssel. Trotz und vielleicht gerade wegen dieser Diversität fügen sich all die Monotypien, Plastiken, Drucke und Mosaike, Barreliefs, Porträtserien auf Porzellanflächen zu einem Werkkonvolut voller Details, Übermaß und Emotion zusammen, das unverkennbar ist.
Photo Credit: Dotgain
Sie bleibt nie in einem Stil gefangen, sondern versucht, je nach Idee eine passende Form, passendes Material und damit die Technik zu finden oder sogar zu erfinden. Ihren eigenen Drang nach Freiheit in der Kunst sieht sie mit der Befreiung des Bildes verwandt, die durch die Erfindung der reproduktiven Drucktechniken wie Holzschnitt oder Kupferstich im 15.–16. Jahrhundert möglich wurde. Druckkunst war ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens des 16. Jahrhunderts gleichzeitig war sie von der Tradition entlastet, sowohl in der Konzeption wie in der Ausführung. Die Künstler standen an der Spitze der Erfindung, sie waren im gewissen Sinne Amateure, was ihnen erlaubte, über ihre Bilder frei zu verfügen und fantastische, nicht christliche Motive auszuprobieren. Hans Baldung Grien, Urs Graf und Jacques De Gheyn sind drei Randfiguren aus dieser Zeit, die u.a. im Fokus ihrer jüngsten Recherchen waren. Emily Hunt wird von ihren unorthodoxen Motiven angezogen, die oft frivole Szenen mit Hexen und Trinkern, brutale oder groteske Situationen darstellen. Für ihre Inspiration sucht sie besonders ausdrucksvolle Gesichter und Momente aus den alten Druckbildern aus, die sie zu unseren Zeitgenoss/-innen formt.
Specimens of Chromatic Wood Type Catalogue established a cultlike status within the bibliophile, typographic, and design worlds. The 1874 type specimen book features elaborate display typefaces meant to announce tent revivals and circuses. The original author designed the pages in such a random sequence that the text reads as humorous and strange experimental poetry.
The sunglasses series (The Devil has the Best Tunes) were created at the infamous Ebinger-Schnass workshop in Bad Ems. The pink lustre glaze that was used in the production of the glasses is not longer available on the market and was very difficult to acquire.
The sunglasses were greatly informed by the living conditions at Schloss Balmoral. Each pair is a separate personality, with autonomous ornament, different to each other in their mood.
The sunglasses are at once impractical reading glasses and anthropomorphised crowns. The narrative of the sunglasses uses the space that is the castle, the history, the ruins and the gathering junction for international artists as the starting point.
The sunglasses are a portal, with which to look through into other souls that have lived at the castle. An old invisible woman created them. She is a Techno Peasant. She predicts. She forecasts. She has no phone, no email. She is always at the Castle waiting, waiting for the next round of artists to lurk over.
My practice has focused on inventing singular ceramic objects that represent accessories of power. Sunglasses and rings are in this category, as they are adornments for the body. These act as ‘mystical objects’. The sunglasses are mystical ornamental sigil objects, made through a medium, my hands, automatically. The sunglasses are mystical in the same way that a mirror is a mystical object. They were drawn out of thin Bad Ems air.